
Wahrscheinlich kann jeder, der einmal im Krankenhaus liegen musste, die These, dass das Krankenhausessen sehr oft nicht sehr gut ist, bestätigen.
Betrachtet man die durchschnittliche Liegezeit im Krankenhaus (derzeit ca. 7,2 Tage), könnte man zu dem Schluss kommen, dass das Krankenhausessen keine allzu große Rolle spielen sollte und man sich im Krankenhaus wichtigeren Themen widmen könnte.
Dem ist aber nicht so, wenn man betrachtet, dass viele Menschen im Krankenhaus chronisch oder schwer krank sind. Dazu kommt, dass auch viele ältere Menschen im Krankenhaus liegen, die oftmals bereits mangelernährt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Diesem Zusammenhang hat „Die Zeit“ in der Ausgabe 25/2023 einen Artikel gewidmet, der deutlich macht: Das Krankenhaus müsste ein sehr großes Interesse daran haben, auf die Qualität des Essens zu achten, um eine Reihe von Folgen zu verhindern.
Folgen von Mangelernährung
Als Folgen von Mangelernährung, deren Ursache nicht nur schlechtes Essen ist, aber die durch schlechtes Essen in jedem Fall gefördert wird, werden aufgeführt.
- Längere Liegezeiten
- Mehr medizinische Komplikationen (z.B. schlechtere Wundheilung, höhere Infektionsanfälligkeit, bestimmte Herzprobleme verschlechtern sich durch schlechte Ernährung).
- Höhere Mortalität
- Ältere Menschen verlieren durch schlechte und mangelhafte Ernährung an Gewicht und Kraft und können sich in der Folge zu Hause nicht mehr gut allein versorgen, weil die Kraft fehlt.
Nicht nur die Qualität des Krankenhausessens ist ein Problem
Neben der Qualität des Krankenhausessens gibt es noch weitere Faktoren, die dazu führen, dass das Krankenhausessen nicht gegessen wird:
- Mangelnde Auswahl
- Aspekte wie nicht ansprechende Optik, oder schlicht und ergreifend, dass das Essen kalt ist
- Mangelnde Unterstützung beim Essen (z.B. das Essen klein schneiden)
- Mahlzeiten werden verpasst, weil man z.B. während der Essensausgabe beim Röntgen sitzt.
Das Problem ist schon lange bekannt
Bereits 2003 hat der Europarat eine Resolution zur Verbesserung der Ernährungsversorgung in europäischen Kliniken verabschiedet. Davon wurde aber bis dato nur sehr wenig umgesetzt, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin.
Das Krankenhausessen ist ein Kostenfaktor an dem gespart wird (2021 betrugen die Kosten pro Tag und Patient 5,32 Euro- so das Deutsche Krankenhausinstitut. Wie so oft, sind die Folgekosten (s. oben) aber deutlich höher.
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